BISOTEKT EL-A-GLAS PLUS/ EL-A-GLAS 3,5 mm/ EL-A-VLIES
Elastomerbitumen-Dampfsperrbahnen
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EL-A-Vlies, EL-A-GLAS 3,5 mm und EL-A-GLAS PLUS sind elastomere Polymerbitumen-Schweißbahnen, die aufgrund der Aluminiumbundeinlage als Dampfsperrbahn eingesetzt werden. Sie bieten gegenüber konventionellen Dampfsperrbahnen folgende Vorteile:
Die elastomere Deckmasse ermöglicht einen Komplettaufbau der Dachhaut in Polymerbitumenqualität. Eine erweiterte Plastizitätsspanne der Deckmasse gewährleistet eine sichere und dauerhafte Anwendung. Das verbesserte Kaltbiegeverhalten bietet hohe Flexibilität und somit eine leichtere Verarbeitung – auch bei niedrigen Temperaturen. Darüber hinaus ist eine hohe Verträglichkeit zu hochpolymeren Nachbarlagen gegeben sowie absolute Dampfdichtigkeit durch geprüftes Aluminiumband. Zusätzlich bietet EL-A-GLAS eine hohe Reißfestigkeit durch die Glasgewebeeinlage. DIE EL-A-GLAS PLUS bietet eine Dicke von 4 mm während die EL-A-GLAS 3,5 mm eine Dicke von 3,5 mm aufweist.
TECHNISCHE DATEN
EL-A-VLIES | EL-A-GLAS 3,5 mm | EL-A-GLAS PLUS | |||
Einlage: | Glasvlies ≥50 g/m2 + AL-PET-Verbund | Glasgewebe ca. 200 g/m2 + AL-PET-Verbund | Glasgewebe ca. 200 g/m2 + AL-PET-Verbund | ||
Oberseite: | feinst bestreut | feinst bestreut | feinst bestreut | ||
Unterseite: | abschmelzbare Folie | abschmelzbare Folie | abschmelzbare Folie | ||
Rollenlänge/-breite: | 7,5 m/1,0 m | DIN EN 1848-1 | 7,5 m/1,08 m | 5 m/1,08 m | DIN EN 1848-1 |
Dicke: | ca. 3,5 mm | DIN EN 1849-1 | ca. 3,5 mm | ca. 4 mm | DIN EN 1849-1 |
Wärmestandfestigkeit: | ca. +70 °C | DIN EN 1110 | ca. +70 °C | ca. +100 °C | DIN EN 1110 |
Kaltbiegeverhalten: | ca. -25 °C | DIN EN 1109 | ca. -25 °C | ca. -25 °C | DIN EN 1109 |
Maximale Zugkraft: | ca. 350 N/50 mm | DIN EN 12311-1 | ca. 1.000 N/50 mm | ca. 1.000 N/50 mm | DIN EN 12311-1 |
Dehnung: | 2 % | DIN EN 12311-1 | 2 % | 3 % | DIN EN 12311-1 |
Wasserdampfdurchlässigkeit: | ≥375.000 μ | DIN EN 1931 | ≥375.000 μ | ≥375.000 μ | DIN EN 1931 |
Sd-Wert: | ≥1.500 m | ≥1.500 m | ≥1.500 m |
Wünschen Sie bei einer Beton- oder Stahltrapezunterkonstruktion eine kaltselbstklebende Dampfsperre für die Behelfsabdichtung, empfehlen wir unsere DURITHERM KSD-SN.
Benötigen Sie eine Dampfsperrbahn für die Behelfsabdichtung auf einer Holzunterkonstruktion empfehlen wir unser POLY DSB-NAGELRAND.